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Swiss Marketing Academy - Emotionale Intelligenz im Business

Emotionale Intelligenz im Business

Der sma-Tageskurs „Emotionale Intelligenz im Business“ bietet fundierte Erkenntnisse und praxisorientierte Ansätze, wie emotionale Intelligenz gezielt, effizient und nachhaltig eingesetzt werden kann. Durch den bewussten Einsatz dieser Schlüsselkompetenz steigern Sie nicht nur Ihren beruflichen Erfolg, sondern fördern auch Ihre persönliche Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gesundheit.

Der Kurs vermittelt, wie emotionale Intelligenz (EQ), Wissen und Künstliche Intelligenz (KI) sich gegenseitig ergänzen und Ihre Kompetenzen auf ein neues Niveau heben können.

Kernfragen des Kurses:

  • Wie erkenne und nutze ich meine emotionale Intelligenz?
  • Wie entwickle ich meine emotionale Intelligenz weiter?
  • Wie gehe ich mit emotionaler Intelligenz im Berufsleben
    um?

Berufsbild

Die rasanten Entwicklungen der letzten Dekade haben unsere Arbeitswelt und den Alltag grundlegend verändert. Menschen und Maschinen interagieren miteinander, während der Leistungsdruck, die Schnelllebigkeit sowie die globale Vernetzung stetig zunehmen. Diese Dynamik erzeugt nicht nur steigende Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende, sondern führt auch zu einer Zunahme von Konflikten und einem erhöhten Stresslevel.

Kompetenzen

Die emotionale Intelligenz gliedert sich – basierend auf den Arbeiten von Daniel Goleman – in fünf essenzielle Kompetenzbereiche:

  1. Selbstwahrnehmung: Eigene Emotionen erkennen und deren Einfluss auf Denken und Handeln verstehen.
  2. Selbstregulation: Impulsives Verhalten vermeiden, Emotionen steuern und flexibel auf Veränderungen reagieren.
  3. Motivation: Ausdauer und Leidenschaften für langfristige Ziele entwickeln sowie eine positive Haltung bewahren.
  4. Empathie: Die Emotionen und Bedürfnisse anderer verstehen und kulturelle wie soziale Unterschiede berücksichtigen.
  5. Soziale Fähigkeiten: Konflikte lösen, überzeugend kommunizieren, Führungsqualitäten entwickeln und Teamarbeit fördern.

Diese miteinander verwobenen Kompetenzfelder tragen entscheidend zum persönlichen und beruflichen Erfolg bei. Menschen mit ausgeprägter emotionaler Intelligenz meistern Herausforderungen souveräner und schaffen ein harmonisches Miteinander – sei es mit Kund:innen, Kolleg:innen oder Mitarbeitenden.

Zielgruppe

Der Tageskurs richtet sich an ambitionierte Fach- und Führungskräfte, die ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen auf ein neues Niveau heben möchten:

  • Fachpersonen in den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation, Verkauf und Vertrieb
  • Verantwortliche im Reklamationswesen
  • Gründer:innen, Start-up-Unternehmer:innen, KMU-Inhaber:innen und Gschäftsführer:innen
  • HR-Spezialist:innen und Verantwortliche für Talent Development
  • Coaches, Berater:innen und Trainer:innen
  • Alle, die neugierig und bereit sind, sich weiterzuentwickeln

1 Tag

Für den Online-Unterricht benötigen Sie einen Laptop oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon.

Der Kurs wird mit Microsoft Teams durchgeführt.

Bei 100%igem Kursbesuch erhalten Sie ein SMA-Zertifikat.

Die Studiengebühr für den Tageskurs beträgt CHF 498.-

Startdaten

Zürich

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Winterthur

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Uster

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Rapperswil

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Online

21.02.2025 – 21.02.2025

Freitag Nachmittag | 13.00 - 19.00 Uhr

03.05.2025 – 03.05.2025

Sa ganztags | 10.00 - 16.00 Uhr

29.08.2025 – 29.08.2025

Freitag Nachmittag | 13.00 - 19.00 Uhr

22.11.2025 – 22.11.2025

Sa ganztags | 10.00 - 16.00 Uhr


Bern

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Basel

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